Friday, October 29, 2010

Audio: Musik für Menschen - Mal sehen, ob das ein Album wird // formprim


Musik für Menschen
"Musik für Menschen" ist genau das, was der Titel verspricht. form (klein geschrieben), der sich im richtigen Leben als Rapper, Kunstmacher und Gutmensch verdingt, hört gern auch andere Musik als Rap und hatte im privat ziemlich schlechten Jahr 2008 das dringende Bedürfnis, sich auch noch auf anderem Wege auszudrücken als durch Rap. So entstand "Musik für Menschen", ein musikalisch wieder sehr offenes Projekt, das aber eben weniger berappt als besungen ....weiterlesen nach dem "more" link....

Ich mag ja Genre-Musik bzw. wenn es sich um Rap dreht auch gerne mal Liedermachermusik mit Hip Hop Attitüde, villeicht ein Hauch Anticon. Das der Junge auch rappen kann hat er auf dem letzten release (Hier reinhören) schon bewiesen. Ich hab mich auf jeden Fall amüsiert beim reinhören, mit meinem Kollegen Anatol.
Alles wichtige wie der Album-Stream und Video findet ihr nach dem More button.

Musik für Menschen // formprim

solo




Musik für Menschen
"Musik für Menschen" ist genau das, was der Titel verspricht. form (klein geschrieben), der sich im richtigen Leben als Rapper, Kunstmacher und Gutmensch verdingt, hört gern auch andere Musik als Rap und hatte im privat ziemlich schlechten Jahr 2008 das dringende Bedürfnis, sich auch noch auf anderem Wege auszudrücken als durch Rap. So entstand "Musik für Menschen", ein musikalisch wieder sehr offenes Projekt, das aber eben weniger berappt als besungen wird und vor allem keine Szenecodes bedient, sondern vor allem von "ganz normalen" Menschen nachvollzogen werden kann. Die Überwindung der Exklusivität durch die ernsthafte, humorvolle, leichte und ganze Konzentration auf den Kern der Sache. Die traurigen Lieder sind traurig, die fröhlichen fröhlich und manchmal sind sie eben beides. Sei es der Spaß am Schnee oder die Preisung anderer, alltäglicher oder auch nicht alltäglicher Dinge. Demnächst entsteht mit der elfenhaften Chaudfontaine ein weiteres Album, das zweite MfM-Album "Kleine Lieder für große Menschen" ist auch schon fertig.
Mal sehen, ob das ein Album wird
form und die Frauen, das ist immer so eine Sache. So auch hier, wo gleich ein ganzes Konzeptalbum entstand aus der ganzen verfahrenen Situation, in der sich der Gutmensch von Universums Gnaden Anfang des Jahres befand. Ein Befreiungsschlag ist das Ergebnis viel weniger geworden als ein Umgehen und Hinabschreiben zur Vermeidung schlechter reparierbarer Reaktionen. Ein Album für sie, aber eigentlich für ihn selbst. Lieber singen als springen.
Wenn man will, kann man die zehn Stücke ausschließlich als Liebeslieder auffassen. Und wer nicht will, muss eben. Und wir wissen, in den entscheidenden Momenten sollte man mit dem "Ja, ich will" nicht zögern, also her damit!
Das Album behandelt in chronologischer Reihenfolge die Auseinandersetzung und Beschäftigung mit der Frau, 5 Lieder vor und 5 Lieder nach der Katastrophe von Marokko, wo dann auch passenderweise das Video zu "Rein statistisch" entsteht und die Jungs vor dem Hotel abends trommeln wie man in "Abflug ins Protokoll" hören kann.
Dass form vom HipHop kommt, hört man dem Werk an. Zum einen an der Umsetzung seiner Vorstellung von "Realness", die sich in einer unprätentiösen Emotionsoffenbarung manifestiert, aber dennoch keine Distanz aufbaut, sondern sowohl die Freude als auch den Jammer hemmungslos zulässt. Zum anderen die Musik, die bis auf eine Ausnahme komplett gesamplet und besungen wird. Zu Anfang hoffnungsfroh und geradeaus, bei "Ich freu mich schon mal vor" fast schon radiotauglich poppig, kippt die Stimmung in der zweiten Hälfte in die Verzweiflung, was sich dann auch in verschobenen Drumkaskaden und tief in Moll watender Traurigkeit widerspiegelt.
Der Titel des Albums ist dem Umstand geschuldet, dass "Ich freu mich schon mal vor" entstand, bevor ein Album angedacht war, in das Feld "Albumtitel" jedoch auch etwas gefüllt werden wollte beim Exportieren und Schicken an die Angebetete.
Es wurde dann doch kein Album. Aber es wurde doch ein Album. So ist es im Leben.
Die CD im schön genähten Cover erschien am 13. August. Auf der jetzt noch nachgeschobenen Download-Version fehlen "Ihr ist sein ist dein ist mein" und "Rien ne va plus". Dafür gibt es als Ausgleich zur VÖ des Downloads ein Video zu "Ende Gelände", das das Thema würdig apokalyptisch abschließt.

No comments:

Post a Comment